Immer mehr Reiche



von Holger Balodis und Dagmar Hühne
19.05.2023



Gute Nachricht: Die Zahl der Einkommensmillionäre hat hierzulande die 30.000er Marke überschritten. Jeder Einzelne erzielt dabei im Durchschnitt ein Jahreseinkommen von rund 3 Millionen Euro. Die schlechte Nachricht: Kein einziger dieser Topverdiener zahlt vermutlich davon auch nur einen einzigen Cent in die gesetzliche Rentenkasse. Und das völlig legal. Unternehmer und Spitzenmanager müssen keine Rentenbeiträge zahlen. Ebenso wie Beamte, Politiker und die meisten Freiberufler. Natürlich bekommen sie dann auch keine Rente, doch ihre Versorgung fällt in der Regel um ein vielfaches besser aus als die der gesetzlichen Rentner.

Sie kassieren üppige Gelder aus Unternehmensbeteiligungen, genießen Rentenzusagen ihrer früheren Arbeitgeber, sind in berufsständischen Versorgungswerken organisiert oder werden großzügig aus der Staatskasse alimentiert. Das zu ändern wird unter dem Ziel einer Erwerbstätigenversicherung diskutiert. Alle würden dann in ein Alterssicherungssystem, die Deutsche Rentenversicherung, einzahlen.

Gleiche Spielregeln und gleich hohe Renten bei vergleichbaren Berufskarrieren wären die Folge. Kurzum: mehr Gerechtigkeit.

Die Zahl der Beitragszahler könnte, würde man auch alle Minijobber konsequent beitragspflichtig machen, um über 10 Millionen steigen. Die Einnahmen würden kräftig steigen, und das für eine sehr lange Zeit.

Denn ein gern vorgebrachtes Gegenargument zieht nicht: Die Selbstständigen und Beamten bekämen – so wird oft gesagt - auch gute Renten, was die Mehreinnahmen wieder auffresse. Doch es ist keineswegs ein Nullsummenspiel. Jahrzehntelang zahlen die neuen Versicherten ein und sorgen so für erhebliche Mehreinnahmen. Ihre Renten werden hingegen erst nach Ende des Berufslebens fällig. Unterm Strich verschafft die schrittweise Eingliederung neuer Versicherter nachweislich über einen Zeitraum von rund 70 Jahren ein deutliches Plus für die Rentenkasse. Es würde dafür sorgen, dass die Rentenversicherung endlich dem Begriff Sozialversicherung gerecht werden kann. Höhere, armutsvermeidende Renten für alle mit einem viel stärkeren Sozialausgleich von reich zu arm wären möglich.

Dass es wirklich funktioniert, zeigt das Beispiel Österreich. Dort zahlen bereits alle ein. Im Ergebnis liegen die Pensionen in vielen Fällen rund 1.000 Euro über den Renten in Deutschland und es gibt eine Mindestrente, die Altersarmut von Geringverdienern wirksam bekämpft. Der Sozialausgleich funktioniert vor allem dadurch, dass die Arbeitgeber einen deutlich höheren Beitrag zahlen als die Arbeitnehmer. Einen anderen Weg geht die Schweiz. Dort zahlen auch alle ein und es gibt keine Beitragsbemessungsgrenze. Einkommen sind damit praktisch unbegrenzt beitragspflichtig. Auch die Einkommensmillionäre zahlen damit in voller Höhe ihren Beitrag in die Rentenkasse. Die Beispiele zeigen: Solidarität und Sozialstaat sind möglich. Man muss es nur wirklich wollen.

Sonderaktion: Holger Balodis und Dagmar Hühne: Rente rauf! So kann es klappen, DVS Verlag, 204 Seiten, statt 18 Euro jetzt 8 Euro (ISBN 978-3-932246-98-2) Ab 10 Exemplaren sogar nur 5 Euro pro Buch.
Sie bekommen das Buch schnell und portofrei direkt über uns (h.balodis@netcologne.de).

Mehr zu Gesundheit

Das Versagen der Krankenhausfinanzierung: Ein Kahlschlag mit System

Deutschland hat ein duales Krankenhausfinanzierungssystem, die finanziellen Mittel stammen aus zwei Quellen. Für Bau, Unterhalt und Investitionen sind die Bundesländer zuständig. Die laufenden Kosten für Personal oder Material tragen die Krankenkassen. Beide Säulen der Finanzierung werden seit Jahren auf groteske Weise vernachlässigt und untergraben, so dass ein Zerstörungsprozess in der Krankenhauslandschaft die zwangsläufige Folge ist.
Weiter lesen...


§ 219a - Das kleine schmutzige Anhängsel

Vor wenigen Tagen ist der §218 einhundertundfünfzig Jahre alt geworden. Seit einhundertundfünfzig Jahren wogt eine große gesellschaftliche Diskussion über diesen Paragraphen hin und her. Solange Männer die politischen Entscheidungen in unserem Land dominieren, wird eine Lösung im Sinne der Selbstbestimmung von Frauen in weiter Ferne bleiben.
Weiter lesen...


Erkranken schadet Ihrer Gesundheit

Der erfahrene Chirurg Bernd Hontschik prangert die Umwandlung unseres Gesundheitssystems in eine profitorientierte Industrie mit all ihren "kranken" Begleiterscheinungen seit vielen Jahren an und fordert dazu auf, zur eigentlichen Bestimmung der Medizin zurückzukehren.
Weiter lesen...


Corona-Virus in der EU: Gesundheitssysteme nicht vorbereitet

Sars-Cov2 ist die aktuelle Variante des seit Jahrzehnten bekannten Corona-Virus. Er war so ähnlich schon ein paar mal aufgetaucht, 2003 als SARS, 2012 als MERS. Vor neuen Varianten wurde seit den 1990er Jahren gewarnt. Trotzdem war auch die EU völlig unvorbereitet.
Weiter lesen...