Ein mieser Deal

von Holger Balodis
22.10.2022



Wie viele Menschen werden wohl 124 Jahre alt? Das fragte sich der Versicherungsberater Stefan Heringer, als er die Versicherungsverträge eines Ehepaares unter die Lupe nahm. Neben den üblicherweise sehr hohen Kosten fiel ihm auf: Ein Vertrag war zur Verrentung ab Alter 65 vorgesehen, hatte einen garantierten Rentenwert von 14,06 Euro pro 10.000 Euro gespartes Kapital. Das bedeutet: Es dauert über 59 Jahre bis die Kundin das angesparte Geld in Form von monatlichen Rentenzahlungen garantiert wieder raus hat.* Ohne Zinsen. Dann wäre die Kundin 124 Jahre alt. Das kann doch nicht legal sein da muss doch ein Rechenfehler drin sein?! Doch, das ist legal und da ist kein Rechenfehler drin Punkt, Ausrufezeichen. So Stefan Heringer im Blog des Ökonomen Hartmut Walz, dem wir dieses Beispiel verdanken (https://hartmutwalz.de/vorsicht-versicherungsvermittler/).


Es ist nicht nur legal, sondern auch völlig normal, dass bei vielen privaten Alterssicherungsprodukten hohe Kosten, verbunden mit abenteuerlichen Annahmen über die Lebenserwartung der Kunden zu extrem miesen Ergebnissen führen. Wir haben dies bereits 2015 in unserem Buch Garantiert beschissen! Der ganz legale Betrug mit den Lebensversicherungen detailliert beschrieben. Und offenbar hat sich wenig geändert. Die jüngsten Zahlen der Aufsichtsbehörde Bafin über das Jahr 2020 belegen das gewohnte Bild: Die kruden Annahmen zum Todesfallrisiko und zur Lebenserwartung der Kunden bringen den Lebensversicherern Überschüsse in Höhe von rund 7,6 Mrd. Euro. Es lohnt sich also, das erwartete Lebensalter der Kunden fiktiv sehr hoch anzusetzen. Das senkt die monatlichen Renten und die Gewinne der Versicherer steigen. Wie sich das in der Praxis auswirkt, zeigt das obige Beispiel plastisch. Es gibt aber noch andere in der Öffentlichkeit wenig bekannte Gewinnquellen, z.B. die Kostengewinne. Seit Jahren vermelden die Lebensversicherer stolz, dass sie jährlich Verwaltungsaufwendungen von nur rund 2 Mrd. Euro haben. Den Kunden stellen sie jedoch laufende Kosten in Höhe von rund 5,5 Mrd. Euro in Rechnung. Die sind in den Versicherungsprämien einkalkuliert. Da aber nur rund 2 Mrd. Euro wirklich gebraucht werden, entstehen permanent Überschüsse in Höhe von rund 3,5 Mrd. Euro pro Jahr.**


Und die Kunden? Die schauen meist in die Röhre. Die kümmerliche Überschussbeteiligung sinkt Jahr für Jahr auf neue Tiefstände während sich die Aktionäre der großen Versicherungskonzerne (z.B. Allianz) über Spitzendividenden freuen dürfen. Apropos Lebensalter: Als bislang älteste Erdbewohnerin gilt die 1997 im Alter von 122 Jahren verstorbene Französin Jeanne Calment.


124 Jahre alt wurde bislang noch niemand.


Letzte Veröffentlichung: Holger Balodis und Dagmar Hühne: Rente rauf! So kann es klappen, DVS Verlag, 204 Seiten, 18 Euro (ISBN 978-3-932246-98-2) Sie bekommen das Buch schnell und portofrei entweder direkt über uns (balodis@vorsorgeluege.de) oder den Frankfurter DVS-Verlag (http://www.dvs-buch.de/).

Mehr zur Rente

Stoppt endlich die Verdummung!

Ja, hört denn diese gnadenlose Verdummung nie auf? Bereits in den vergangenen 30 Jahren wurden durch Absenkungen des Rentenniveaus und massive Verschlechterungen im Rentenrecht die Ansprüche der Versicherten um fast 40 Prozent zusammengestrichen. Von Massenprotesten der Bevölkerung keine Spur.
Weiter lesen...


Grundrente - Der vermaledeite Meilenstein

Die 2021 eingeführte Grundrente ist mitnichten eine Mindestversorgung auf existenzsicherndem Niveau. Schlimmer noch: Sie wird nur in wenigen Fällen dazu führen, dass Renter*innen mehr haben als das, was Grundsicherungsbezieher*innen zusteht. Damit ist das, was als Respekt für die Lebensleistung gedacht war, glatt gescheitert.
Weiter lesen...


Der Rentenbetrug geht weiter. Die Alterssicherung unserer Abgeordneten.

Die Koalition hat im November 2019 das Konzept für eine Grundrente vorgelegt. Sehen wir uns in diesem Zusammenhang einmal die Altersbezüge derjenigen an, die in der Politik über die Rentenhöhe der Mehrheit der Bevölkerung entscheiden.
Weiter lesen...


Krise der privaten Altersvorsorge

Sowohl die Betriebsrenten als auch die private Vorsorge mit Lebensversicherungsprodukten, also die zweite und dritte Säule der Altersvorsorge, funktionieren offenbar nicht, jedenfalls nicht so, wie man uns das seit 20 Jahren erzählt hat.
Weiter lesen...